!!!THE BIG ONE – 206cm – 110Kilo – Yippie!!!

Wie oft sprachen wir über IHN, wie oft malten wir uns aus wie es wohl sein würde wenn ER kommt, the one and only BIG ONE. Es fällt mir immer noch nicht leicht das erlebte zu beschreiben weil die Emotionen immer noch schwer zu kontrollieren sind. Auch wenn ich nicht selbst die Rute mit dem Riesenfisch in der Hand gehalten habe bin ich stolz ein Mitglied in einem Team zu sein, das hartnäckig dieses Ziel verfolgte stets sorgfältig darauf vorbereitet  auf den Tag, wenn es dann soweit ist –  here comes THE BIG ONE. Skipper Morten glaubte immer an diesen einmaligen Moment in einem Anglerleben, sein Gerät und seine Denke waren stets in schwersten Dimensionen darauf vorbereitet für den großen unter den Großen. Am 21.10.2012 wurde sein Traum wahr als er neben mir sagte,, Look at the echosounder, a BIG ONE is coming up’’ und im gleichen Augenblick neigte sich seine Rute zum Halbkreis. Der Tanz mit dem BIG ONE konnte beginnen, der Tanz der Tänze ……

Meine Anreise startete denkbar unglücklich und nach Verspätungen und Gezedere am Münchner Flugplatz war ich bereits soweit mir meine Kosten rückerstatten zu lassen um wieder nach Hause zu fahren. Norwegian sucks, schlechter Service und Pannen über Pannen. Leicht gestresst kam ich mit 3 Stunden Verspätung in Tromsö an und wurde dort von Henrik Bolten und Frank Brodrecht am Flugplatz empfangen. Anschließend fuhren wir mit der MV Big Fisher nach Finnkroken wo wir die kommenden 3 Tage in Mortens Cabin Bergstua Quartier bezogen. Wir hatten uns viel, sehr viel zu erzählen und machten Pläne für die kommenden Angeltage. Die Wetterprognose sagte harte Bedingungen für die kommenden Trips voraus, Temperaturen um 2 Grad, Regen, Schnee und starken Wind.

Die erste Ausfahrt am Samstag führte uns in eine geschützte Bucht vor Ringvassoya. Bei starkem Wind, Regen und Schneetreiben war nur hier angeln möglich. Wir testeten unser Gerät und fingen ein paar Minidorsche, ansonsten tat sich nichts. Für den Sonntag waren etwas bessere Bedingungen vorhergesagt doch leider mussten wir einer harten Nacht mit Beissfix spezial und schwäbischer Bierprobe Tribut zollen und kamen deshalb am nächsten morgen erst spät in die Gänge. Gegen Mittag brachen wir auf und die Big Fisher cruiste brummend durch den Langsund auf die gegenüberliegende Seite vor Ringvassoya. Wir stoppten an jenem Platz, an dem ich bereits die größten Butte in meinem Anglerleben landen durfte und Oktober verspricht dort immer ,, thrilling fishing’’ Die Bedingungen waren perfekt und gegen 15 Uhr setzen wir zur ersten Drift an. Es dauerte nicht lange und Henrik bekam den ersten Biss. Nach hartem Drill konnten wir eine Beauty von 140cm und ca.40 Kilo Gewicht sicher landen. Wir setzen zur nächsten Drift um und es zuckte an meiner Rute. Herzklopfen aber bereits nach dem Anhieb war  klar dass sich ein 90cm langer Sportbutt an meinem Köder vergriffen hatte, den ich  nach kurzem Drill ins Boot heben konnte. Die nächste Drift wird zur Geschichte auf der Big Fisher, der Moment auf den wir lange so sehnsüchtig gewartet hatten. Wieder treiben wir am Ufer entlang und motiviert durch die beiden Butts kurz vorher wissen alle an Bord: Die Area ist hot, ready for Action, die Könige des Nordmeers sind hungrig unterwegs,  sie jagen. Die Köder treiben durch das Wasser während Morten einen Butt am Echolot aufsteigen sieht:“ Look at the echosounder, a BIG ONE is coming up“. Im gleichen Moment neigt sich seine Rute zum Halbkreis, ein Drill auf biegen und brechen beginnt. Der Fisch steht in der Strömung und setzt sein ganzes Gewicht dagegen, lässt sich kaum vom Grund bewegen.  Alle spüren das ist ein Großer, vielleicht der 100 plus den wir schon so lange jagen. Morten drillt hart am starken Gerät und lässt dem Fisch wenig Freiraum.  Spannung, Neugierde und Vorfreude liegen in der Luft und nach 20 Minuten Drillzeit setzt Henrik sicher das Flying Gaff. Mit Gebrüll und vereinten Kräften wuchten wir den riesigen Fisch über die Rehling , welch ein Heilbutt. Die Landung klappte  perfekt, genauso wie wir es uns immer vorgestellt hatten. In diesem Moment denken alle auf der Big Fisher an unseren verstorbenen Freund Burkhard mit dem wir diesen Augenblick so gerne geteilt hätten. Er ist mit uns als wir  die von ihm für diesen Moment an Bord gestellte Flasche Champagne köpfen und sich die Anspannung in große Freude löst. Alle Beteiligten werden sicher noch eine ganze Weile brauchen  bis wir diesen Fang realisieren können aber es ist gut zu wissen, wir haben es geschafft. Neue Herausforderungen warten auf das Team der Big Fisher und diese Erfahrung wird uns weiter bringen. Gratulation von ganzem Herzen an Fänger Morten, er hat sich diesen Fisch mehr als verdient und großes Kompliment an die perfekt harmonierende Mannschaft.

’’Things you can`t buy for money’’