24.06.2012 bis 04.07.2012

Teilnehmer: Anna Rehm, Jürgen Rehm, Alexander Gessler,Hans Kahlfuss, Herbert Dienst, Günther Schwierzy,Alexander Hill, Hans Peter Ullmann,Rainer Nittbaier, Konrad Nittbauer,Günther Bunk, Wolfi Furch, Philipp Miller,Karl Storr, Günter Storr

 

Finnkroken 2012 – Was sollte noch kommen nach der Supertour 2011, der wunderschönen Familytour (wie berichtet) und einer Indian Summertour die uns mit all dem beschenkte was wir so lieben.  Der Fischreichtum und die Farbenvielfalt in Nordnorges einzigartiger Natur – – – – – was sollte noch kommen?!

 

Am 24.06.machte sich unsere eine Frau und 14 Mann starke Gruppe auf den Weg nach Finnkroken. Die Anreise verlief problemlos, hatten sich doch alle Teilnehmer streng an die vorgegeben Regeln gehalten.  Vielen Dank an die neu formierte Truppe, Disziplin und der Umgang miteinander waren tadellos auch wenn sich  der ein oder andere Neuling erst an die AnglerfürAngler Denke gewöhnen musste. Fische allein sind nicht alles!

Die Angelei in Finnkroken gestaltete sich wie jedes Jahr neu, spannend und man musste sich die Fische erkämpfen.

Plätze und Köderwahl der letzten Touren stachen nicht mehr – wie immer eine neue Situation und Herausforderung.

Auf der ersten Ausfahrt auf unserem Boot war Konrad Nttbauer mit einem 117cm langen Dickdorsch erfolgreich. Mein Vater pumpte regelmäßig Dorsche der 5 Kg Klasse an die Oberfläche und nachdem die Kiste gefüllt war wagten wir noch einen Versuch im Flachwasser. Nach kurzer Zeit nahm ein 90cm langer Butt den Gummi an Karlos Rute und nach heftigem Drill am leichten Gerät konnte er den ersten Butt seines Lebens sicher landen. Mission completed! Große Freude und stolzer Fänger. In den kommenden Tagen angelten wir in der näheren Umgebung rund um Finnkroken und konnten mit Dorschen bis 17 Kilo, Steinbeisser und schönen Seelachsen bis 7 Kilo spektakuläre Angelstunden erleben. Die Windverhältnisse waren gut und so konnten wir täglich mit Elan unserem Hobby nachgehen, die Temperaturen schlugen Kapriolen zwischen 4 und 20 Grad. Mein Angelfreund Philipp Miller konnte mit einem 20 Kilo Heilbutt einen prächtigen Fisch landen. Nach 25 Minuten Drill ohne Stress und Hektik konnten wir den Flachmann sicher ins Boot ziehen, man hat eben dazugelernt in den letzten Jahren. Der Schrei ,,Butt“ hallte über die Mündung am Langsund, lauter und bebender als  Tarzan, wenn er nach Jane ruft. Gratulation.

Aus allen Booten wurden täglich schöne Fische gemeldet. Alexander Gessler fing mit einem 127cm Dickdorsch seinen ersten schönen Fisch und Jürgen Rehm(Sportex Teamfischer)konnte am dritten Angeltag Buttalarm melden. Mit 135cm und 28 Kilo fing er den größten Fisch dieser Tour, herzliche Gratulation.

Neuling Alexander Hill meldete 3mal Butt, 102,92 und 82cm lang waren seine Flachmänner.

Schweiger Günther Schwierzy plagte seine Mannschaft einige Ausfahrten letztendlich mit Erfolg. Am Eingang zum Ullsfjorden war er mit 2 Butts von 120cm und 85cm erfolgreich. Große Dorsche der 15Kiloplus Klasse wurden nun täglich gemeldet, die Kisten waren voll und alle großen Fische wurden schonend released.

Ein besonderes Highlight erlebten Günther Bunk, Philipp Miller und Reiner Nittbauer auf dem Halali Boot. Binnen dreier Stunden konnten sie ca. 30 Dorsche der 15 bis 20 Kilo landen und wieder releasen. Bericht und Photos folgen.

12 mal konnten wir während unserer Tour Buttalarm vermelden, 4 mal mehr als auf der letzten Tour. Darauf sind wir schon ein bischen stolz auch wenn die Angelei nicht nur daraus bestehen soll, den King of the artic Sea zu überlisten.

Bei mehreren kleinen Plenarsitzungen wurden neue Strategien diskutiert und wer einmal mit einem guten Schoppen am Fenster in Finnkroken gesessen hat weiss wovon ich spreche. Warum schlafen, die Welt ist schön!

 

Rückblickend darf man sagen dass wir in Finnkroken daheim sind, die gemachten Erfahrungen neue Teilnehmer schnell zu erfolgreichen Fischzügen verhelfen. Wiederum genossen wir alle Freiheiten auf Per Pettersons Anlage der sich als Freund und perfekter Gastgeber präsentierte.                                                                                                                    

Mythos Finnkroken, was wird kommen nach der Supertour 2012?!

 

Petri Heil

Günter

PS.: Schickt mir Photos

Gallerie