13.06 bis 24.06.2012

Teilnehmer: Mike Rauhof, Willi Hölzle, Claus Schmid, Werner und Gerald Zaijtschek, Michael Mayr,Harald und Johann Kaaserer, Wichael Wintergerst,Calus Bold, Thomas Schnee und Günther Schmidt

 

Am 13.06. war es wieder soweit!

Mit dem Bus um 06.30 nach Frankfurt und von dort über Oslo weiter nach Tromsö.

Ohne Schwierigkeiten kamen wir am Abend gegen 22.00 in Finnkroken an und bezogen die Häuser 1,3, und 4.

Die meisten unter uns fragten sich,, Wie wird es dieses Jahr werden,,?aNach einem 2011 mit kapitalen und fantastischen Fängen das wohl nicht zu toppen war!

Nach kurzem Schlaf ging es einige Stunden später raus an die bekannten Fischgründe.

Das Wetter spielte mit,waren doch die vorhergehenden Tage mit Wind und Regen nicht ganz nach des Anglers Geschmack.

Doch wie bestellt schlug das Wetter kurz vorher um und 9 Tage Fischen bei durchwegs gutem Wetter (manchmal bewölkt, manchmal Sonnenschein und 2 Tage Regenwetter) bei Temperaturen von 12 – 16 Grad und wenig Wind bescherten uns hervorragende Verhältnisse.

Die ersten Dorsche in Küchenformat konnten alsbald verhaftet werden. Ab und zu wurden Fische in der 5 bis 8 kg- Klasse erbeutet. Die größeren Fische sollten folgen.

Täglich kamen nun neue Fangmeldungen und die 10 Kilo Marke war ab dem 3ten Angeltag keine Seltenheit mehr.

Bill Hölzl entpuppte sich als Heilbuttjäger Number One mit 22 und 11Kilo schweren Heilbutts, die er im Flachen auf Sicht fing.Seine Bootsbrüder Mike Rauhof und Claus Schmid drillten mehrfach Dorsche der Meterklasse.

Das erste mal in Finnkroken waren Claus Bold und Thomas Schnee. Claus war mit schönen Butts von 15 und 9 Kilo erfolgreich während Thomas große Dorsche bis 30 Pfund und darüber fangen konnte. MIt Günther Schmid hatten sie einen erfahrenen Bootsführer an Bord der diesmal leider keinen Kapitalen landen konnte.

Als Beifänge wurden täglich Lumps und vor allem sehr schöne Schellfische gemeldet.In Serie wurden einige Steinbeisser gefangen, dabei gelang Johann Kaaserer der Fang eines 16 Pfund Stonies. Vater Harald konnte mit einem 16 Kilo Dorsch auftrumpfen und auch Michael Wintergerst konnte manch strammen Dorsch über die Bordwand ziehen.

Senior Werner Zajitschek konnte bei der Ausfahrt am 18.06.12 mit einem kapitalen Dorsch von 18,5kg aufwarten, was neue persönliche Bestmarke bedeutete. Sohn Gerald pumpte regelmäßig Dorsche mit 10 bis 14,5kg an die Wasseroberfläche und Michael Mayr verbreitete mit manchem flotten Spruch gute Laune wenn mal Beißflaute war.

Abends traf man sich zum gemeinsamen Fussballschauen und auch manch Glas Wein oder Bier wurde dabei geleert.

Mit insgesamt 6 Butts, vielen Großdorschen, herrlichen Schellfischen, Steinbeissern und Lumps waren alle Kisten gefüllt und eine überaus erfolgreiche Angeltour ging am 24.06. mit dem Antritt der Heimreise zu Ende.

Hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen um ein ;; Großes Dankeschön“ an Harald, Günter und Max loszuwerden. Ich denke im Namen aller Teilnehmer zu sprechen dass wir fantastische Angelstunden mit tollen Fängen in der grandiosen Landschaft rund um Finnkroken innerhalb einer tollen Truppe erleben duften.

Petri Heil

Gerald Zajitschek