04.07. - 11.07.2012

 

    Finnkroken – Tour 2012

    Nachdem wir das Revier in Sörreisa in den letzten Jahren ausgiebig befischt hatten entschlossen wir uns in diesem Jahr auf Grund prächtiger Berichte bis in die Haarspitzen motiviert das Anglerglück in Finnkroken zu suchen.

    Am 04.07. früh morgens ging es endlich los, von Frankfurt über Oslo nach Tromsö und nach einer kurzweiligen Bootsüberfahrt zur Insel Reinöya waren wir da. Per Peterson erwartete uns bereits am Steg und unser schwäbischer Angelkamerad Günter Storr begrüßte uns herzlich.

    Nach einem kurzen Plausch bezogen wir unser Haus mit traumhafter Aussicht auf den Fjord.In den folgenden Tagen hatten wir durchgehend gutes Fischerwetter und erlebten alles, was einen Norwegenurlaub so unvergleichlich macht.

    Am dritten und vierten Angeltag konnten wir endlich die 10 Kilo Marke bei den Dorschen knacken, während die ersten Ausfahrten doch eher ernüchternd verliefen.Wir fingen schöne Steinbeisser bis 6 Kilo, gute Seelachse der 80er Klasse und überdurchschnittlich große Schellfische.Um sich intensiv dem Heilbutt zu widmen fehlte uns mit nur 6 Angeltagen die Zeit, dennoch konnte Eugen einen maßigen überlisten und Martin ließ unfreiwillig 2 weitere Flachmänner ziehen.Am letzten Angeltag hatten wir unsere Fischboxen zu unserer Zufriedenheit gefüllt und wir traten leicht übermüdet die Heimreise an.6 Angeltage sind einfach zu wenig, wir werden über eine 10 Tagestour im kommenden Jahr nachdenken.Besonders erwähnenswert war der geringe  Spritverbrauch bei den guten Booten.Wir empfanden Finnkroken als ein Toprevier wo wir sicher noch Luft nach oben haben auf der Jagd nach dem Fisch des Lebens. Wir kommen wieder, das ist sicher.

    Petri Heil – Eugen, Michael, Martin und Roland