08.09.2010 bis 15.09.2010

Teilnehmer – Father & Son

Selten zuvor hatte ich die Wettervorhersagen so zufrieden beobachtet wie vor diesem Trip – durchwegs freundlich, Sonne bis 16 Grad und wenig Wind – und so sollte es auch werden – herrliches Wetter und folglich phantastisches Fischen rund um die Inseln Reinöya und Ringvasöya. Bereits im Vorfeld hatte uns Burkhard darüber informiert, dass um diese Zeit extreme Tidenunterschiede eintreten werden und damit eine gute Angelei zu erwarten sei. Schon vorab, alle Erwartungen wurden übertroffen, wunderbare Erlebnisse und ebenso harte Prüfungen durften wir in dieser Woche erleben. Die Anreise verlief ohne Probleme und wir erreichten Tromsö am Mittwoch gegen 21.50. Dort wurden wir von unseren Freunden Burkhard und Henrik abgeholt und nach einem kurzen Snack mit den notwendigen Angelinfos versorgt.

09.09. Donnerstag (erster Angeltag)
Nachdem wir uns richtig ausgeschlafen hatten machten wir uns gegen 10.30 auf den Weg zum Wasser. Wir versuchten unser Glück an den von Burkhard empfohlenen Dorschstellen und bereits beim ersten Versuch nahm ein 75er Dorsch meinen Gummifisch. Wie Schwaben sagen „Z’erste gwenna keert de henna!“ – hoffentlich bringt das kein Unglück.
Leider war unser Echolot total verstellt uns so brachen wir die Angelei ab und besuchten Burkhard kurz in seinem Camp am Langsund. Tip tip tip – in kürzester Zeit hatte er unser Echolot perfekt eingestellt und wir düsten wieder ab, um Dorsche zu fangen. Was dann passierte hatte ich in dieser Form noch nicht oft, ja eigentlich noch nie erlebt. Wir fingen auf Gummi wie auch auf Pilker in 60 – 90 Metern Tiefe einen schönen Dickschädel nach dem anderen. Drillspaß pur, alles Fische zwischen 85 und 130cm. Länge – ein sagenhafter Tag zum Abschluß gekrönt mit einem 7kg Heilbutt, den wir leider nach kurzer Diskussion auf Grund einer Verletzung entnehmen mussten. (im Vorfeld versprachen wir uns alle Butts wieder zu releasen) Bereits nach diesem Tag waren unsere Fischkisten so gut wie gefüllt.

10.09.Freitag ( zweiter Angeltag)
Um 9 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Boot um noch einmal auf Dorsche zu angeln. An unserer ersten Stelle angekommen war das Lot voll mit Fischen und es lief wie am vorherigen Tag. Dorsche bis 14kg – ab der Mittagszeit setzten wir alle Kämpfer wieder zurück. Ehrlich, es wurde ein langsam langweilig und darum suchten wir uns ein neues Ziel – große Seelachse. Wir fuhren über tiefes Wasser und begannen mit Speedpilken – leider ohne Erfolg. Bei einem Grundkontakt in 125 Metern Tiefe nahm ein 70er Leng meinen Pilker und gegen 14 Uhr steuerten wir zurück zur Hütte denn wir sollten übers Wochenende Besuch bekommen. Henrik und sein Hund Ringo reisten an, um mit uns zu fischen.
Gegen Abend fuhren wir nochmal raus, wieder gutes Dorschangln und als selbst bei einem 13kg Dorsch an Henriks leichter Rute nicht mehr so richtig Spannung aufkommen wollte war klar – neue Strategie – wir angeln auf BUTT!!!

11.09.Samstag (dritter Angeltag)
Die erste Prüfung – weiterlesen unter Butt 80 Pfund Yippie!!!