23.04.2010 bis 30.04.2010
Oslo Flughafen – Freitag den 23igsten April – Ring Ring – Burkhard am Telefon – ,,Hallo Günter, ich fahr mal schnell raus um für Vidleif und Marit einen Steinbeißer für’s Abendbrot zu fangen, hol Dich um 21 Uhr in Tromsö am Flughafen ab“ !!!
Nachdem ich die ganze Woche den kompletten europäischen Flugbericht und die ganze Vulkanmisere beobachtet hatte war ich happy über diesen Anruf, denn eigentlich hätte ich nicht mehr gedacht, dass es überhaupt noch zu diesem Besuch in Burkhards neuem Camp kommen würde. ,,Mach mal und freu mich schon, wir sehen uns am Flughafen “ – Während ich einen wunderschönen Flug über Norwegens schneebedeckte Berge genießen durfte kämpfte mein Freund allerdings nicht mit einem Pfannensteinbit, nein, ein 163 cm langer Heilbutt hatte seinen Köder geschnappt und ließ die Rolle singen. Nach dem obligatorsichen Photoshooting ( Photos folgen) wurde der Fisch wieder schonend im Langsund released und kann weiter wachsen. Dass nach dieser Meldung die Freude am Flughafen rießig war kann sich wohl jeder vorstellen. Beim abendlichen Besuch in Mortens Haus wurde Burkhards PB Fisch mit Edelneutralisator ausfallend gefeiert und die Planungen für die anstehende Saison gerieten bis in die frühen Morgenstunden. Der Rest der Woche ist schnell erzählt. Ich durfte mit schwedischen Angelspezialisten die Hütte teilen und das Wetter war dermaßen saumäßig, dass nur selten ein paar Stunden auf dem Wasser möglich waren. Die Boote sind die besten, auf denen ich jemals angeln gefahren bin und die nautische Ausrüstung steht dem in keinster Weise nach. Ansonsten verbrachte ich eine schöne Woche in Hav og Fjell mit interessanten Unterhaltungen und viel Arbeit. Jawohl, Arbeit ….. Angelshop einrichten, Boote slippen, tanken, neutralisieren, kochen, neutralisieren, singen, schneeschippen, ein bischen angeln, neutralisieren ….
Hier entsteht ein Camp der Spitzenklasse für den ambitionierten Angler- bestens ausgestattete Häuser, klasse Boote, nette Gastgeber – alles nicht ganz billig aber es bietet alle Möglichkeiten um auch weiter entfernte Hotspots sicher und bequem zu erreichen.